Zum Inhalt

Wichtige Informationen

Es ist mir ein Bedürfnis, mit anderen positiv denkenden Menschen berufsüberschreitend zusammenzuarbeiten.

Mein Lebenslauf und die Lebenserfahrungen haben mich zur Logotherapie und Existenzanalyse von Viktor E. Frankl hingeführt.

Von 1984 bis 1995, also 12 Jahre leitete ich freischaffend die Sozial-Therapeutische Beratungspraxis in Kreuzlingen,TG.

Seit 1996 führe ich eine Logo-Philosophische Lebensberatung nach Viktor E. Frankl in Bottighofen, TG.

Weil mir die Prävention sehr wichtig ist, soll auch meine Homepages eine Hilfe zur Selbsthilfe sein, um bei der Sinnsuche des Lebens weiter zu helfen.

Frühzeitige Beratungsgespräche haben erfahrungsgemäss eine präventive Wirkung.

Als ich mich am 1. Juni 1984  selbständig machte, war mir klar, dass ich alleine nicht  arbeiten konnte.

Neben meiner Beratungspraxis begleitete ich auch einige Selbsthilfegruppen. Sie gaben mir viel Mut und Kraft. Mit einigen Gruppenmitgliedern besuchten wir 1985 ein Wochenendseminar in Karlsruhe. Das Hauptthema  war: „ Sucht und Sinn“. Während unserer Heimreise stellten wir erstaunt gemeinsam fest, dass wir bereits nach dem Menschenbild Viktor E.Frankls  an uns arbeiteten, ohne vorher etwas über Frankl gewusst zu haben.

Dort lernte ich erstmals die bekannte Logotherapeutin, Frau Dr. phil. Elisabeth Lukas aus Fürstenfeldbruck bei München kennen. Sie ist eine Schülerin von Prof. Dr. med.Viktor E. Frankl, Wien

Ich war von diesem Vortag und den vorgestellten Methoden so begeistert, dass ich mich entschloss, diese Zusatzausbildung bei ihr zu machen.

1987-1989

besuchte ich die theoretischen Semester am Süddeutschen Institut für Logotherapie GmbH in Fürstenfeldbruck bei München. Das 3. Jahr war dann das Supervisons-Jahr, wo in sogenannten Fallbesprechungen die Wirksamkeit, die Korrektheit der logotherapeutischen Methoden und die Gesprächsführung fachlich begleitet und bewertet wurden.

1990-1991

folgte dann das 4.Jahr der eigenen Selbsterfahrung mit einer 60 seitigen logotherapeutischen Autobiographie als Abschlussarbeit, auch am Süddeutschen Institut.Diese vierjährige Zusatzausbildung berechtigt, die Berufsbezeichnung „Sozialpädagoge mit Logotherapeutischer Qualifikation“ zu führen.

1993

gründeten einige frisch ausgebildete Logotherapeuten in Chur die Schweizerische Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse ( SGLE )  und Dr. phil. theol. Giosch Albrecht, Chur wurde als Präsident gewählt, die er bis 2008 erfolgreich führte. An dieser  Generalversammlung  wurde dann Dr. Heinrich Anker ehrenvoll gewählt, der am ILE Institut in Chur die Logotherapeutische Ausbildung gemacht hat und von 2008 bis 2014 erfolgreich leitete. An der Jahrestagung 2014 stellte sich Rosmarie Mühlbacher, St. Gallen als Interimspräsidentin zur Verfügung. An der Jahrestagung am 24. Oktober 2015 wurde Peter Gumbal einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt.

1993-1997

amtete ich als Vorstandsmitglied und bin heute noch aktives Mitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse.

1995

Seit 1995 werden in Chur am Schweizer Institut für Logotherapie und Existenzanalyse ( ILE ) verschiedene Ausbildungen angeboten. Das Institut  ist ein aktives  Mitglied der Schweizer Charta für Psychotherapie. Die Lehrgänge sind für Menschen, die nicht einfach nur mehr lernen möchten, sondern sich auch in ihrer Persönlichkeit weiterbilden wollen. Die direkte Verbindung finden Sie unter Angebote, Logotherapie.

Ausbildung in logotherapeutischer Beratung und Begleitung

Das Erfreulichste für 2023: Die Schweizerische Gesellschaft für Beratung SGfB hat unseren neuen dreistufigen Lehrgang “Logotherapeutische Beratung nach Viktor E. Frankl” anerkannt. Diese Anerkennung ist ein Qualitätssiegel dieses Lehrgangs und führt ihn zu einer guten Positionierung auf dem Markt der Ausbildungen für Beratung im psychosozialen Bereich.Das auf Grund dieses Lehrgangs ausgehändigte Diplom eröffnet überdies einen erleichterten Zugang zur sog.”höheren Fachprüfung”. Zwei der vier Prüfungsteile werden erlassen. Der erfolgreiche Abschluss dieser Prüfung berechtigt zum Tragen des geschützten Titels ” Beraterin bzw. Berater im psychosozialen Bereich mit eidgenössischem Diplom”. Weiteres erfahren Sie auf der Webseite: https://www.sgfb.ch/de/hoehere-fachpruefung-hfp

  • 4 Jahre berufsbegleitend
  • für Personen aus sozialen, pädagogischen und pflegerischen Berufen
  • vom Bundesamt für Bildung und Technologie (BBT) anerkanntes Nachdiplomstudium Höhere Fachschule

Integrale Fachausbildung in Psychotherapie

  • 5 Jahre berufsbegleitend
  • für Psychologen/Psychologinnen sowie Absolventen/Absolventinnen anderer akademischer Hochschulstudien der Human- und Sozialwissenschaften
  • von der Schweizer Charta für Psychotherapie anerkannt

Weiterbildung Facharzt/Fachärztin für Psychiatrie/Psychotherapie

  • 3 Jahre berufsbegleitend
  • von der SGGPP (Schweizerische Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie) anerkannt.

Kurzlehrgang Biofeedback, Seminare und Weiterbildungen auf Mass ( Inhouse ) für Firmen und Institutionen.  Weitere Informationen unter:   www.logotherapie.ch 

Ab dem 1. Januar 2007 hat  Dr. Giosch Albrecht die operative Institutsleitung an Herrn  lic. phil. Psychologe Christian Sulser übergeben. Aus gesundheitlichen Gründen ist Christian Sulser auf Ende 2009 zurückgetreten. Erfreulicherweise konnte eine neue Leitungspersönlichkeit aus dem institutseigenen Nachwuchs mit Stefan Schwarz gefunden werden, der sein neues Amt vom 1. Januar 2010 bis Ende Oktober 2010 ausführte. Ab November 2010 bis 2015  leitete Dr. G. Albrecht wieder das Schweizerische Institut ( ILE ).  Ab dem 1. Januar 2016  hat  Dr. phil. Reto Parpan die Institutsleitung übernommen. Logotherapeutisch fachlich qualifizierte Personen und Supervisoren finden Sie auf der Homepage vom Institut in Chur.  

Die Logotherapie ist eine Logophilosophie, sie beinhaltet das Menschenbild nach V.E. Frankl und ist die Basis für ein erfülltes Leben. „Jeder Mensch sollte für die Philosophie offen sein, denn ohne Staunen gibt es keine Philosophie, kein liebendes Streben nach der Weisheit und keine leidenschaftliche und doch nüchterne Bemühung um Wahrheiten. Dieses Geisteserbe als Grundwerte sind international vorhanden, wenn man sie geistig betrachtet, heisst das, als ein Ringen um den Sinn des Menschen als Individuum und als Sinn für die lebendige Gemeinschaft „Ich – Du – Wir“ massgeblich generiert, gestaltet, konkretisiert und schriftlich dokumentiert ( Dr. Otto Zsok in seinem Jubiläumsvortrag ).
Vor allem in  der heutigen wirtschaftlichen und finanziellen Verunsicherung bezieht  Dr. Heinrich Anker aus Lyss in seinen beiden neuen Büchern kompetent Stellung: Ko-Evolution versus „Eigennützigkeit“, Creating Shared Value mit der Balanced Valuecard, Erich Schmidt Verlag, ISBN:  9783 503 13886 9. Der Weg in eine bessere Zukunft von Wirtschaft und Gesellschaft heisst „Ko-Evolution“. Dienen fördert das gemeinsame Wachstum von Kunden, Mitarbeitern, Unternehmen, Gesellschaft und Anteilseignern. Eine theoretische und praktische Einführung in eine Sinn- und leistungsorientierte Unternehmenskultur.

Im neuen Buch von Dr. Heinrich Anker „Balanced Valuecard“ – Leistung statt Egoismus im Haupt Verlag, ISBN:  978-3-07599-0  beschreibt er: „Wer Leistung will, muss Menschen Sinn und Anerkennung bieten“. Es richtet sich vor allem an moderne Manager  und Betriebswirtschaftler/innen und an alle berufstätigen Mitmenschen. Dr. Heinrich Anker wurde am 8.11.2008 als Präsident der Schweizerischen Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse ( SGLE ) gewählt und beendete es an der Jahressitzung 2014 in St. Gallen.

Die Schatzkisten eines lebensbejahenden Menschen und eines engsten Freundes: Dr. Uwe Böschemeyer, der seit 2012 in Salzburg lebt und arbeitet.

In seinem Buch „Vom Typ zum Original“, die neun Gesichter der Seele und das eigene Gesicht, ein Praxisbuch zum Enneagramm, erschienen 1994 by SKV-EDITION, Lahr,  ISBN:  3-87729-954-7  weckt Leidenschaft für das Leben, indem es die Menschen in ihrer faszinierenden Unterschiedlichkeit beschreibt und auf Wege zu einem echten Leben lockt. Das Buch ist zugleich Werbung für den Menschen. Es zeigt, dass ein Mensch immer „mehr“ ist als eine Problematik, die ihn festzuhalten scheint. Es fordert dazu heraus, die bislang unberührten und ungelebten Gebiete des Geistes und  der Seele kennenzulernen und sie in ihrer Kraft zu erfahren.

 Ein Original ist etwas Ursprüngliches, etwas Echtes. Ein Original gibt es kein zweites Mal. Ein Typ ist kein Original. Ein Typ ist eine Struktur, die nicht nun einmal, sondern viele Male in Erscheinung tritt. Menschen sind Originale, weil in der Tat keiner dem anderen gleicht. Doch Menschen sind auch Typen. Sie haben Eigenschaften und Verhaltensweisen, die auch an anderen zum Vorschein kommen.

Was einen Menschen jedoch zum Leben befreit, ist nicht das Typische an ihm, sondern seine Originalität. Das Typische beschwert und erleichtert sein Dasein, das Originäre begründet seine Liebe zum Leben. Deshalb ist es wichtig, dass es das Typische, das ihn einengt, überwindet, – und das , was ihn fördert, aus sich heraus lebt. Diese beiden Aufgaben gelingen ihm allerdings nur in dem Masse, indem er sich ausstreckt nach seiner Originalität. Und was ist die menschliche Originalität? Die innere Person, das Eigene in ihm, sein eigenes Wesen.

In seinem Buch „WARUM NICHT“,  über die Möglichkeit des Unmöglichen, erschienen 2014 im Ecowin-Verlag, Salzburg, ISBN: 978-3-7110-0059-0 . In jedem von uns steckt so viel wartendes Leben, das darauf wartet, endlich leben zu dürfen!  „Warum nicht“, sagen enge Freunde, wenn wir mit all unserer Leidenschaft davon erzählen, wie wir nach unserer Idealvorstellung leben möchten, was wir ändern, welche Chancen wir ergreifen, wie wir unsere Fähigkeiten besser einsetzen würden.

Warum nicht all unsere Möglichkeiten nutzen und das scheinbar Unmögliche wagen?

Für ein wahrhaftiges, sinnerfülltes und selbstbestimmtes Leben gibt es zwei Voraussetzungen: Wir müssen begreifen, dass wir nicht auf Hilfe von aussen warten dürfen, wenn wir unser Leben verändern wollen. Und wir müssen erkennen, dass unser Dasein begrenzt ist.

Uwe Böschemeyer, Schüler Viktor Frankls, ruft dazu auf, mutig zu handeln. Wir müssen Bilanz ziehen und uns fragen: Haben wir bislang genug gesucht, gelebt, geliebt- haben wir das Wesentliche gefunden?

So spannend und wertvoll sind seine Bücher, die ich hiermit aber nicht alle aufführen kann, es bedeutet für mich, dass Sie lieber Leser*innen sich weiter auf die Suche begeben können.

Für meine berufliche Zusammenarbeit sind folgenden Adressen wichtig:

1987 begann ich das regelmässige Fitness- und Krafttraining bei Küpfer`s Gym, Kreuzlingen. Die bis heute ganzheitliche Beweglichkeit verdanke ich der fachlichen und liebevollen Betreuung von Vreni, Yasmin und Bruno Küpfer und endet am 30. September 2022 wegen Pensionierung. Von Oktober 2022 trainiere ich bei Elson Sport & Fitness & Karate in Kreuzlingen, siehe unter Links 

Von Dezember 1993 bis Juli 1999 arbeitete ich Teilzeit im Fachkurhaus und Ausbildungszentrum Seeblick in Berlingen. Die EPD – Ernährungstherapie-Drei-Phasen und Vitalstofftherapie ist Europaweit anerkannt. Seit Juli 1991 leitet Ines und Andreas Hefel das Unternehmen mit grossem Erfolg und feiert  2016  ihr 25-jähriges Jubiläum,  siehe unter Link


Die Segelschule von Erika und Kurt Meyer, Kreuzlingen war ein sicherer Garant  für ein schönes Hobby auf dem Bodensee,  für mich und meine Frau und für weitere  Interessenten, dieses schöne Hobby endete wegen Verkauf und aus Altersgründen Ende 2020.

Die Neptun – Soft GmbH – Schulungen, Computerstore, Reparaturen Hard und Softwareverkauf beendet diese Dienstleistung wegen Pensionierung von Jeanpiere Roth im Sommer 2022.

Jeanpiere hat mir bei der Erstellung meine eigenen Homepages 25 Jahre geholfen und beraten. Ab dann steht er in seiner Freizeit für seine treuen Stammkunden bei Notfällen telefonisch zur Verfügung. Tel. 071 688 25 25

Seit 1998 besteht auch ein intensiver Kontakt mit William Burkhardt, Teufen. Er ist Kant. approb. Naturheilarzt, NVSA  Mitglied für ganzheitliche Naturheilkunde und NIKKEN Fachberater für Bio-Erdmagnetfeld-Therapie Produkte,siehe unter Links

Im März  2015 lernte ich an einem Logotherapiekongress in München  Frau Maria Bianca Bischoff, Zürich  kennen. Sie ist eine Dipl. Logotherapeutin und arbeitet als Krebscoaching, Krisenbewältigung, Telefonseelsorge, Lebens- und Sterbebegleitung in der eigenen Praxis. Maria Bischoff hatte Darmkrebs, wurde operiert und therapiert und beschreibt ihren inneren Weg in einer Art Tagebuch. „ ICH WERDE NOCH LANGE BLÜHEN“, Fehlerfroh ans Werk trotz Krebs!  Verlag: tredition GmbH, Hamburg, http://www.krebscoaching.ch   ein Buch, das „Lebenssinn“ beschreibt.

Ferien  für die ganze Familie, samt Hund. Das grosszügige Hotel mit Sport- und vielseitigen Wellnessmöglichkeiten und einer gemütlichen Salzgrotte  unter:  www.gmachl.at, siehe auch unter Links

Ferien  im wunderschönen Südtirol bei Familie Hermann Gang im Dorf Tirol oberhalb Meran,        http://www.villagang.com, siehe auch unter Links    einfach selber mal erleben   !

Ferien  im wunderschönen  Südtirol im Hotel – Garni „Hubertus“ der Familie Kaserer, Zenobergstrasse 24, 39019 Dorf Tirol oberhalb Meran,     http://www.hubertus-hotel.it    siehe Links

Ferien  im wunderschönen Südtirol im Hotel-Restorante „Schneeweisshof“, Ferienwohnungen-Appartamenti, Familie Josef Paler, St. Peter 23, 39019 Tirol,   http://www.schneeweisshof.com

Erholung pur!

Im Ostsee-Hotel „Seestern“, Strandcafé, Fischrestaurant in Kalifornien an der Ostsee. Der Seestern und seine Fischerei mit ihrem eigenen Kutter blicken auf eine traditionsreiche Geschichte zurück. Vater und Sohn, Erik und Jan Meyer sind beide gelernte Köche und haben ihren Meisterbrief in der Fischerei gemacht, um ihre Gäste mit dem Markenzeichen „ täglich frischen Fisch aus eigener Fischerei“ versorgen zu können. Leider wollen sie in Pension gehen und 2023 ihr Heimwesen verkaufen. www.seesternkalifornien.de , siehe auch unter Links