Zum Inhalt

Zitate

Prof. Dr. med. Viktor E. Frankl, Wien
1905 – 1997

Lebensweisheiten und Zitate von Viktor E. Frankl

Aus: „Ärztliche Seelsorge“, Fischer-Taschenbuch-Verlag  ISBN  3-596-42302-3

Die Logotherapie und Existenzanalyse ist eine Sinnlehre gegen die Sinnleere

Der Person als Leib-Seele-Geist-Einheit entsprechen Leistungs-, Liebes- und Leidensfähigkeit. Werden diese Fähigkeiten in der Erziehung nicht gleichwertig geschult, gerät der Mensch aus der Balance, welche die notwendige Stimmigkeit verhindert, in der sich der Mensch als Individuum entfalten kann. In der westlichen Welt ist das Ziel der Pädagogik vordergründig “die Leistung”. Dadurch geht die Ganzheit und die Unteilbarkeit als das spezifisch Menschliche verloren. Die Situation gerät aus der Balance.                                

Gib dem Leben eine Chance und suche immer die Balance“. Nie kommt es auf eine Technik an, sondern immer nur auf denjenigen, der die Technik handhabt, auf den Geist, in dem sie gehandhabt wird.”

  • Die Logotherapie ist kein Maler, sondern ein Augenarzt. Der Maler malt die Welt, wie er sie sieht.
  • Der Augenarzt aber verhilft dem Menschen dazu, dass er die Welt – Sehen kann, wie sie ist, wie sie für den Menschen ist. Ein Auge, das sich selber sieht, ist ein krankes Auge.
  • Die Freiheit des Menschen ist selbstverständlich nicht eine Freiheit von Bedingungen, seien es Biologische, Psychische oder Soziologische. Sie ist überhaupt nicht eine Freiheit
  • zu etwas „, nämlich die Freiheit zu einer Stellungnahme gegenüber all den Bedingungen. Und so wird sich denn auch ein Mensch erst dann als ein wirklicher Mensch erweisen,
  • wenn er sich in die Dimension der geistigen Freiheit aufschwingt.
  • Die Logotherapie hat das grosse geschichtliche „ Modell „ einer geistigen Auseinandersetzung, das klassische Gespräch von Mensch zu Mensch= den sokratischen Dialog zum
  • Vorbild.

Die geistige Person ist wohl durch eine psychophysische Erkrankung stör- bar, aber nicht zerstörbar.

Die Sinnsuche und die Sinnfindung ist auf jede einzelne Person gerichtet. Für jede Person bieten sich sogenannte Wert-Möglichkeiten an, die es zu erkennen und zu erfüllen gilt. Es sind jene Werte, die jeder einzelne Mensch in der Einmaligkeit seiner Existenz und der Einzigartigkeit seines Schicksalsraumes zu verwirklichen hat.

Es gehört zum Wesen des Menschen, das er ebenfalls offen ist, das er weltoffen ist. Mensch-Sein heisst auch schon über sich selbst hinaus sein.

Das Wesen der menschlichen Existenz liegt in derer Selbst- Transzendenz  und Selbst-Distanzierung. Mensch-Sein heisst immer ausgerichtet und hin geordnet sein auf etwas oder auf  jemanden, hingegeben sein an ein Werk, dem er sich widmet.

Das Leben selbst ist es, das dem Menschen Fragen stellt. Er hat nicht zu fragen, er ist vielmehr der vom Leben her Befragte, der dem Leben zu antworten – das Leben zu verantworten hat. Wir wirken nicht durch das, was wir haben, sondern durch das, was wir sind.

Zum Wesen des Menschen gehört das Hingeordnet- und Ausgerichtet Sein, sei es auf Etwas, sei es auf Jemanden, sei es auf ein Werk oder auf einen Menschen, auf eine Idee oder eine Person. Und nur in dem Masse solchen Beiseins ist der Mensch bei sich.

Auf menschlicher Ebene kann selbst eine Tragödie noch zu einem Triumph gemacht werden. Es ist dann ein Triumph des Geistes über die Triebe und der Vernunft über die Aggression. Die Spielregeln des Lebens verlangen von uns nicht, dass wir um jeden Preis siegen, wohl aber, dass wir den Kampf niemals aufgeben.

Im Gegensatz zum Tier sagt dem Menschen kein Instinkt, was er muss, und im Gegensatz zum Menschen, in früheren Zeiten, sagt ihm keine Tradition mehr, was er soll – und nun scheint er nicht mehr recht zu wissen, was er eigentlich will.

So kommt es denn, dass er entweder nur will, was die anderen tun – und da haben wir den Konformismus-, oder aber er tut nur, was die Anderen wollen, von ihm wollen – und da haben wir den Totalitarismus. Ein weiteres, interessantes Buch „ Der Wille zum Sinn „ ausgewählte Vorträge über Logotherapie, Verlag Hans Huber, ISBN  3-456-81165-9

Gib dem Leben eine Chance und suche immer die Balance.

Frau Prof. Dr. Elisabeth Lukas, Wien
Geb. 1942

Versöhnung ist das Wunder, das Wunden schliesst.

  • Menschliches Verhalten wird nicht von Bedingungen diktiert, die der Mensch antrifft, sondern von Entscheidungen, die er selber trifft.
  • Die Freiheit hat man nicht – wie irgend etwas, das man auch verlieren kann -, sondern die Freiheit bin ich.
  • Der Mensch handelt nicht nur gemäss dem, was er ist, sondern er wird auch, wie er handelt. Das Ich wird Ich erst am Du.
  • Findet der Mensch einen Sinn, dann ( aber auch nur dann ) ist er glücklich – einerseits; denn andererseits ist er dann auch leidensfähig.
  • Mensch – Sein heisst:   In-der-Spannung-Stehen zwischen Sein und Sollen, unaufhebbar und unabdingbar.
  • Was wir zu fürchten haben, ist weniger eine  Ueberforderung als vielmehr die Unterforderung des Menschen.  Wir wissen zur Genüge nicht nur von Stress-Situationen, also von
  • Situationen der Belastung, sondern auch von Situationen der Entlastung, die zu Problemen führen können.

Die Aufgaben des Lebens, die auf Dich warten, warten in erster Linie nicht auf Deine Tüchtigkeit, sondern auf Deine Hingabe an sie.

Das Gefühl kann viel feinfühliger sein als der Verstand scharfsinnig.

Es gibt kaum etwas im menschlichen Dasein, das dem Menschen so sehr und in einem solchen Ausmass ermöglichte, Distanz zu gewinnen, wie der Humor.

Mensch-Sein heisst Bewusst-Sein und Verantwortlich-Sein.

Elisabeth Lukas hat leicht verständliche Bücher geschrieben, für mich sehr wichtige Nachschlagewerke: Die grosse Schülerin Viktor E. Frankls erzählt anschaulich aus ihrem Leben, das geprägt ist vom Einsatz für die Logotherapie. In persönlichen Erinnerungen und Fallbeispielen aus ihrer Praxis wird diese wohltuende Methode lebendig. Wir können in schweren Phasen “Sinn entdecken”, der unser Leben trägt.

Ihre leicht verständlichen Bücher

  • „ Sinn finden – Krisen meistern“, Kösel-Verlag, ISBN  978-3-466-37052-8, – Vom Sinn getragen, ein Leben für die Logotherapie
  • „ Von der Tiefen- zur Höhenpsychologie“ , Herder Verlag, ISBN  3-451-08020-6,  – Logotherapie in der Beratungspraxis
  • „ Rat in ratloser Zeit“, Herder Verlag, ISBN  3451-08521-6,   –  Anwendungs- und Grenzgebiete der Logotherapie
  • „ Alles fügt sich und erfüllt sich“,  Gütersloher Verlagshaus, ISBN  3-579-069 17-9,  –  Die Sinnfrage im Alter
  • „ Der Freude auf der Spur“,  Verlag Neue Stadt-Lebens Wert !  ISBN  978-3-87996-797-1,  –  Sieben Schritte, um die Seele fit zu halten

    Zukünftigfe Herausforderungen mit Hilfe der Logotherapie:

    Liebe Mitglieder

    Wir freuen uns, Ihnen den Link zum zweiten Teil des Generationengesprächs zwischen Elisabeth Lukas, Annemarie Moser und Lea Matthea Moser zuzustellen. Wir danken dem Viktor Frankl Zentrum Wien ganz herzlich für dieses Angebot.
    Online-Premiere: Elisabeth Lukas über die Frage, was eine lebenswerte Zukunft ausmacht (Teil 2 des Generationengesprächs)
    Mit Univ.-Prof. Dr. Elisabeth Lukas, Annemarie Moser, BSc, Lea Matthea Moser Wie kann trotz widriger, globaler Bedingungen, wie Klimakrise, Kriege und sozialer Ungerechtigkeit, ein sinnerfülltes Leben gelingen? Ist es überhaupt noch verantwortungsvoll Kinder in diese Welt zu setzen? Der Blick in die Zukunft ist beklemmend und aus der Vergangenheit ist nicht viel zu lernen…setzen sich darum so wenige Menschen, für die Welt ein? Und wie können die Erfahrungswerte der jeweiligen Generationen zusammengeführt werden? In diesem zweiten Teil unseres aktuellen Generationen-Dialoges trifft erneut Viktor E. Frankls bekannteste Schülerin Elisabeth Lukas auf die Schülerin und Aktivistin Lea Matthea Moser, um gemeinsam über jene Kreativität und Individualität zu sprechen, die es braucht, um eine sinn- und wertvolle Zukunft für uns alle zu gestalten. Mit zahlreichen neuen, bisher unveröffentlichte Passagen, die die ermutigenden Botschaften der Sinn-Lehre für die eigene Lebensgestaltung in all seinen Facetten präsentiert.
    Zum Stream: https://vimeo.com/839691303/9aaa944b56 Im Rahmen der aktuellen VIKTOR FRANKL ZENTRUM WIEN Vortragsreihe: www.franklzentrum.org

    Mirjam Christen
    Paradies 2
    CH-6206 Neuenkirch

Weitere interessante Literaturhinweise

Gesundheit als Weg

Gesundheit als Weg, Günther Mayer / William Burkhardt, PAZA-Verlag, ISBN  978-3-9808783-5-7, „ Gesundheit ist kein Zufall, Krankheit kein Schicksal“.   Wissen, was krank macht – Gesundheit stärken – natürlich  heilen. „ Gib der Gesundheit eine Chance!“  Mit dieser Aufforderung wenden sich die Autoren an den nach Gesundheit strebenden Leser und ermutigen ihn zum eigenverantwortlichen Handeln. Nutzen Sie Ihr Gesundheits-Potential, es ist viel grösser als Sie denken.

„Gesundheit als Weg“ steht über die Macht der Gewohnheiten: „ Wenn es dir gelingt, deine Gewohnheiten zu beeinflussen, dann kannst du dein Leben beeinflussen. Wenn wir aber weiter so denken, wie wir bisher gedacht haben, dann werden wir weiter so handeln. Wenn wir weiter so handeln, wie wir bisher gehandelt haben, dann werden wir weiter das erhalten, was wir bisher erhalten haben. Wir können aber die Probleme von heute nicht  mit den gedanklichen Mustern von gestern lösen, denn durch sie sind sie entstanden“.

Eine Ethik für heute – Die Zehn Gebote

Eine Ethik für heute – Die Zehn Gebote, Mathias Schreiber, DVA – Spiegel-Buchverlag, ISBN 978-3-421-04486-0 . Die Zehn Gebote gehören zum überlieferten Wertekanon unserer Gesellschaft. – doch die meisten kennen ihren Wortlaut nur vage, wie Umfragen immer wieder belegen. Kenntnisreich und engagiert führt Mathias Schreiber uns vor Augen, was den Kern und die Besonderheit der Zehn Gebote ausmacht. Er fragt nach ihrer Herkunft und historischen Bedeutung und danach, was sie uns in ihrer Einfachheit und Unbestechlichkeit heute noch zu sagen haben. Sein Buch ist ein Plädoyer dafür,  die Zehn Gebote neu für sich zu entdecken und sie als humane und ethische Ressource absolut ernst zu nehmen.

  1. Ich bin der Herr, Dein Gott. Du sollst nicht andere Götter haben neben mir!
  2. Du sollst den Namen des Herrn, Deines Gottes nicht missbrauchen!
  3. Du sollst den Feiertag heiligen!
  4. Du sollst Vater und Mutter ehren!
  5. Du sollst nicht töten!
  6. Du sollst nicht ehebrechen!
  7. Du sollst nicht stehlen!
  8. Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider Deines Nächsten!
  9. Lass Dich nicht Gelüsten Deines nächsten Weibes!
  10. Du sollst nicht begehren Deines Nächsten Haus, Hof, Vieh und alles, was Sein ist!

Ich denke oft darüber nach, was nützen uns all die vielen Gesetze und Verordnungen, wenn wir nicht in der Lage sind, lediglich  10 Gebote  einzuhalten.

Glaube an Gott und binde dein Kamel fest, Nossrat Peseschkian, Kreuzverlag, Stuttgart,  ISBN  978-3-7831-3152-9,  „Warum Religion unserer Seele gut tut“. An einer Weiterbildungim November 2008 schenkte mir Nossrat Peseschkian dieses Buch mit einer liebevollen Widmung in Bezug zu seinen persönlichen Begegnungen mit Viktor Frankl. „Viele seelische Probleme beruhen eigentlich auf der Suche nach Sinn. Doch immer mehr Menschen sehen in den traditionellen Religionen keine Heimat mehr, wenden sich ab und ziehen sich in sich selbst zurück. Und dennoch: „Religion tut unserer Seele gut, denn sie ist ein Heilmittel, das dem Wesen des Menschen angemessen ist“.

Mit Sinn zum nachhaltigen Erfolg, Anna Maria Pircher-Friedrich, Erich Schmidt Verlag, ISBN  978 3 503 10395 9, Anleitung zur werte- und wertorientierten Führung. Die aktuellen Rahmenbedingungen erfordern von Ihnen als Führungskraft oder Mitarbeiter zugleich leidenschaftliche Professionalität und Menschlichkeit. Der Mensch in seiner ganzheitlichen Kompetenz, in seiner ganzen Würde wird zum entscheidenden Werttreiber innovativer, erfolgreicher Unternehmen.

Freiheit und Verantwortung, Kongressbericht der Deutschen Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse e.V.  ( DGLE ) und der Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse-Ost e.V. ( GLE-O )  Oktober 2009 in Weimar,  ISBN  978-3-00-032207-2 , eine hochaktuelle und wertvolle Broschüre mit namhaften Logotherapeutinnen und Logotherapeuten.

Die Sprache der Seele verstehen, Die Wüstenväter als Therapeuten,Daniel Hell, Herder Verlag, ISBN 978-3-451-05910-0, Prof. Dr. med. Daniel Hell, emeritierter Professor für Klinische Psychiatrie und leitender Arzt  im Kompetenzzentrum Depression und Angst, Privatklinik Hohenegg, Meilen. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt  auf der Erforschung und Behandlung von Depressionen. Autor verschiedener Sachbücher, u.a. „ Welchen Sinn macht Depression?“ Bei Herder Spektrum:  „Aufschwung für die Seele“, Wege innerer Befreiung, Leben als Geschenk und Antwort.

In die Sonne schauen, Wie man die Angst vor dem Tod überwindet, Irvin D. Yalom, btb-Verlag, ISBN  978-3-442-75201-0, der amerikanische Psychoanalytiker und Bestsellerautor Irvin D. Yalom nähert sich einer der grossen Fragen der Menschheit auf der professionellen und gleichzeitig zutiefst persönlichen Ebene. Gibt es ein Leben vor dem Tod? über die Dinge im Leben, die wirklich wichtig sind.

Dr. Heinrich Anker „Balanced Valuecard“, Leistung statt Egoismus, Haupt Verlag, ISBN  978-3-07599-0 . Wer Leistung will, muss Menschen Sinn und Anerkennung bieten. Das neue Buch richtet sich vor allem an moderne Manager und Betriebswirtschaftler/innen und an alle berufstätigen Mitmenschen.

Gesundheit, Erfolg und Erfüllung, Anna Maria Pircher-Friedrich, Erich Schmidt Verlag, ISBN  978 3 503 11247 0, eine Anleitung – auch für Manager, aktiv, kreativ und selbstbestimmt arbeiten und leben, eine fundierte  Analyse gesellschaftlicher Entwicklungen, praktische Lösungsansätze und ein Appell an sinnvolles und zielorientiertes Handeln.

Philosophie der Lebenskunst, Wilhelm Schmid, Suhrkamp Taschenbuch-Wissenschaft, ISBN  978-3-518-28985-3,  Wilhelm Schmid, geb. 1953, lebt in Berlin, lehrt Philosophie als Privatdozent in Erfurt und ist Gastdozent in Riga/Lettland sowie Tiflis/ Georgien. Unter Lebenskunst wird grundsätzlich die Möglichkeit und Anstrengung verstanden, das Leben auf reflektierte Weise zu führen und es nicht unbewusst einfach nur dahingehen zu lassen. Die Philosophie leitet zu dieser  Reflektiertheit an. In diesem Sinne leistet sie in der Tat das, was manche erhoffen, andere befürchten: Lebenshilfe. Das Buch soll ein Kompendium offerieren, mit dessen Hilfe sich ein Individuum über die eigenen Lebensfragen klarer werden kann.

Wut ist ein Geschenk

Arun Gandhi,  „Wut ist ein Geschenk“,  Das Vermächtnis meines Grossvaters Mahatma Gandhi,  DuMont Buchverlag, Köln,  ISBN   978-38321-6470-6, Mahatma Gandhis Friedenslehre  hat die Welt verändert.

Sein Enkel Arun zeigt, wie wichtig die Lektionen seines Grossvaters gerade heute für uns sind, in einer Zeit, in der Gewalt wieder allgegenwärtig ist und oft ratlos macht. Er führt uns vor Augen, dass wer Wut mit Wut, Vorwurf mit Vorwurf beantwortet, die Welt nicht verändern kann – oder in Gandhis Worten: „Auge um Auge – und die ganze Welt wird blind sein“.

Ab Seite 165 beschreibt er eindrücklich die fünf Säulen der Gewaltlosigkeit: „Respekt – Verständnis – Akzeptanz – Wertschätzung – Mitgefühl“. Wir müssen Respekt und Verständnis für andere Menschen entwickeln, gleichgültig, welche Religion, Volksgruppe sie angehören oder aus welchem Land sie stammen, sonst kommt die Welt nicht voran. Wer Mauern errichtet, um die Menschen zu trennen, wird immer Wut hervorrufen, Rebellion und Gewalt. Wenn wir aber einander respektieren und verstehen, dann stellt sich nach einer Weile auch die dritte Säule ein: die Akzeptanz.

Die anderen beiden Säulen der Gewaltlosigkeit – Wertschätzung und Mitgefühl – tragen zu unserem persönlichen Glück und unsere Erfüllung bei, wie auch allgemein zu einer grösseren Harmonie in der Welt.  Wertschätzung  wirkt sehr tief in uns nach und kann im Leben eines jeden von uns eine gravierende Änderung bewirken.

Ich vergebe

Colin C. Tipping, „Ich vergebe“. Der radikale Abschied vom Opferdasein, Kamphausen Media GmbH, Bielefeld, 17. Auflage 2018, ISBN   978-3-933496-80-5.

In einfach nachzuvollziehenden, praktischen Schritten zeigt Colin Tipping auf, wie wir im Alltag, in unseren Beziehungen und am Arbeitsplatz aus dem, was uns am meisten aufregt und die grössten Probleme bereitet, die wichtigsten Lektionen lernen können.

Wie kann es sein, dass diejenigen, die uns am meisten verletzen und wehtun, auf einer höheren Ebene unsere innigsten Freunde sind? Und wenn das so ist, wie können wir dann unsere Beziehungsprobleme, unseren Ärger und unsere Verletztheit in Liebe und Mitgefühl transformieren? Es sind Chancen zu innerem Wachstum, Heilung und Öffnung für die wunderbaren Fügungen in unserem Leben.

Radikale Vergebung ist weit mehr als herkömmliche Vergebung. Statt nur zu verzeihen und zu vergessen, zeigt sie uns, wie wir in unseren Widersachern unsere Lehrer und in unserer Wut die Energie zu unserer inneren Transformation und zum Ausstieg aus unserer Opferrolle finden können.

Denn wirkliche Heilung beginnt erst mit der Bereitschaft, die Vollkommenheit in allem zu erkennen.