Zum Inhalt

Was ist Existenzanalyse 

Von Prof. Dr. Viktor E. Frankl aus „ Der Wille zum Sinn „ Seite 113 aus: „ Zehn Thesen über die Person“ Verlag Hans Huber, ISBN  3-456-81165-9

Die Person ist existentiell

„Damit ist gesagt, dass sie nicht faktisch ist, nicht der Faktizität angehört. Der Mensch ist als Person kein faktisches, sondern ein fakultatives Wesen; er existiert als je seine eigene Möglichkeit, für oder gegen die er sich entscheiden kann.“

„Mensch – sein ist, wie ich selbst es immer wieder bezeichne, zutiefst und zuletzt Verantwortlich – sein.“

„In der Verantwortlichkeit ist das WOZU der menschlichen Freiheit mitgegeben – dass, wozu der Mensch frei ist – wofür oder wogegen er sich entscheidet.“

„Im Gegensatz zur psychoanalytischen Sichtweise ist sie in existentieller Optik:  nicht luststrebig, sondern wertstrebig = auf menschliche Werte hin orientiert.“

Zehn Thesen über die Person

Auf Seite 108 beschreibt Frankl  „ Zehn Thesen über die Person „  ( siehe )  auch in Philosophie der Existenz

Wir alle verfügen über Kräfte, derer sich nur wenige von uns bewusst sind. Es sind dies die Kräfte des Geistes. Durch die Nutzung der inneren Stärke und der Macht der Vorstellungskraft gelingt es Menschen, sich den äusseren negativen Einflüssen zu widersetzen. Die innere Einstellung, die Hoffnung und Entschlossenheit, der Wille zur Veränderung sind die geistigen Kräfte in uns, welche uns bereits mit der Geburt geschenkt werden.

Diese geistigen Kräfte beeinflussen unseren Körper mit dem Immunsystem, unsere Psyche mit allen Empfindungen und Gefühlen. Darum ist es so wichtig, dass wir den ganzen Menschen mit offenen Augen wahrnehmen.

Als Halt und Unterstützung jedes einzelnen Menschen bieten sich vor allem ethische Werte an, die jedoch durch den jeweiligen gesellschaftlichen Zeitgeist in Frage gestellt werden, was dann zur Verunsicherung vor allem bei der Jugend führen kann.

Aus diesem Grunde beschreibe ich das Franklsche Gedankengut so ausführlich, um es einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen.