Zum Inhalt

Persönliche Daten

Helmut Patzer-Uehli Sozialpädagoge – Logotherapeut 04.01.1941

Weiteres zu “Persönliche Daten”



Die stete Aus- und Weiterbildung ist für die persönliche Weiterentwicklung sehr wichtig. Bildung gilt massgeblich für individuelle Lebenschancen.  Sie soll die Persönlichkeit entwickeln und ein erfülltes Leben ermöglichen. Bildung ist ein persönliches Konstrukt aus Wissen, Intellektualität und Kultiviertheit, welches sich zu gegebenen Zeiten dank Flexibilität weiterentwickeln kann. Es hat auch mein humanistisches Menschenbild verfeinert, sensibler gemacht und mein Ur-Vertrauen gefestigt.

Der Sinn des Lebens ist jeweils der konkrete Sinn einer konkreten Situation, jede einzelne Situation ist etwas Einmaliges und eine neue Sinnherausforderung, so spannend kann Leben sein.

Wer kein Schamgefühl kennt, der hat in der Regel auch wenig Einfühlungsvermögen, beobachten Sie mal ihre Mitmenschen.

1988 – 1990

Gründungs- und Aktivmitglied des 1. Logotherapeutischen Arbeitskreises in der Schweiz in Zürich

1990 — 2004

Gründungs- und Aktivmitglied eines neuen Arbeitskreises in St. Gallen

1993 — 1997

Gründungs- und Vorstandsmitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse, Chur   ( SGLE )

1986 — 1997

Aktiv-Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse E.V., ( DGLE ) http://www.dgle.org

1993 – 2006

Aktiv-Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Positive Psychotherapie, ( DGPP )  Wiesbaden   http://www.dgpp.positum.org

1993 —

Aktiv-Mitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Logotherapie und  Existenzanalyse, ( SGLE ) Chur   www.sgle.ch

1979

Wurde die Internationale Bodensee – Konferenz (IBK) als gemeinsame Plattform der Regierungen der Länder und Kantone Baden – Württemberg, Schaffhausen, Zürich, Thurgau, St. Gallen, Appenzell Ausserrhoden, Appenzell Innerrhoden, Fürstentum Lichtenstein und Bayern ins Leben berufen. Ziel  der IBK  ist es, die Bodenseeregion als aktiven Lebens-, Natur-, Kultur- und Wirtschaftsraum zu erhalten und zu fördern und die regionale Zusammengehörigkeit zu stärken. Sie bildet den Kern eines breit gefächerten Netzwerkes der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit in der Bodenseeregion. Weitere Informationen unter www.bodenseekonferenz.org.

1996

Die ( IBK ) Kommission Gesundheit und Soziales – grenzenlos –  kreativ –  vernetzt, schrieb 1996  zum ersten Mal einen länderübergreifenden Wettbewerb und Preis über Gesundheitsförderung und Prävention aus, an dem ich mich auch mit der Sozial – Therapeutischen – Beratungspraxis und den zwei Selbsthilfegruppen bewarb, es aber nicht in die engere Auswahl schaffte.

2001

Fand das erste IBK-Symposium  mit einer Preisverleihung in Bregenz statt, weitere folgten 2001 2004, 2008, 2010, 2013, 2016, 2019.  2013  hatten sich 350 Personen angemeldet, es wurden 160 Wettbewerbe eingereicht,  25 kamen in die Ausscheidung. Den ersten Preis von 5 000 Euro erhielt das Projekt „MehrWert“  für Körper und Geist der Landesberufsschule Lochau, Vorarlberg ( A ). Im Rahmen ihrer Ausbildung werden Gesundheitskenntnisse und praktische Fähigkeiten vermittelt, die sie als zukünftige Multiplikatoren in der Gastronomie anwenden und weitergeben können.

2016

2016  verlieh die Internationale Bodenseekonferenz ( IBK ) zum 6. Mal den IBK-Preis für Gesundheitsförderung & Prävention im  Bodenseeraum  am Donnerstag, den 21. April 2016  im Festspielhaus  Bregenz. 140 Projekte wurden eingereicht, 24 kamen in die engere Auswahl und die Jury  wählte das Siegerprojekt die Gemeinde „Michelfeld“, Baden-Württemberg ( D ) auf den 1. Platz  aus.  Ihr Projektthema: „Gesund aufwachsen, gesund leben in Michelfeld“.   Erstmalig erhielten 5 weitere Projekte eine Sonderauszeichnung für Kultur und Gesundheit. 200  interessierte Teilnehmer/innen nahmen an diesem würdigen Anlass teil.

2019

2019  wurde der 7. IBK Preis für Gesundheitsförderung und Prävention verliehen. Es ist der bedeutendste Wissensaustausch als Gewinn im Bodenseeraum. Unsere Teilnahme fand am Donnerstag den 11. April 2019  im Festspielhaus Bregenz statt. Erstmalig wurde der Preis von Euro 3000.00 in drei Kategorien: „Ehrenamtliches Engagement, Kreativität sowie Nachhaltigkeit“ vergeben. Ein zusätzlicher Sonderpreis von ebenfalls Euro 3000.– gewann Rotary B. Free UG, Konstanz  „von der Verhaltensprävention zur Verhältnisprävention“. Noch nie hatten so viele Jugendliche Interessenten am Wettbewerb teilgenommen und die Atmosphäre war für alle Preisträger ausgesprochen feierlich.    http:/www.ibk-gesundheit.org/

2020 und 2021

2020 und 2021   fand die Internationale Bodenseekonferenz wegen der Corona – Pandemie aus Sicherheitsgründen nicht statt.  IBK – grenzenlos – kreativ – vernetzt

Januar 2022

Am 14. Januar 2022 trafen sich die Regierungschefinnen und -chefs der Internationalen Bodensee – Konferenz IBK auf dem Gipfel des Säntis und feierten den 50. Geburtstag der IBK. Am eigens einberufenen Gipfeltreffen nahm auch der Schweizerische Bundespräsident Ignazio Cassis teil. Die Delegationen der zehn IBK – Mitgliedsländer und -kantone verabschiedeten zum Auftakt des 50 – Jahr – Jubiläums eine Gipfelerklärung zuhanden der Bodenseeregion.
Auf den Tag genau vor 50 Jahren, am 14. Januar 1972, gründeten Regierungsvertreterinnen und Vertreter der an Bodensee angrenzenden und mit ihm verbundenen Bundesländer und Kantone die IBK, um gemeinsame Fragen der regionalen, grenzüberschreitenden Zusammenarbeit anzugehen. Der IBK gehören die Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern und Vorarlberg, das Fürstentum Lichtenstein sowie die Kantone Zürich, Schaffhausen, Appenzell Ausserrhoden, Appenzell Innerrhoden, St. Gallen und Thurgau an.
 
Zum Auftakt des Jubiläumsjahres lud der IBK – Vorsitzende, der Ausserrhoder Regierungsrat Alfred Stricker, seine Kolleginnen und Kollegen zu dem Gipfeltreffen auf den Säntis ein. Die Konferenz verabschiedete eine Gipfelerklärung, die die Herausforderungen und Perspektiven der IBK für die kommenden Jahre aufzeigt. Berichte und Bilder zu den einzelnen Veranstaltungen sowie Programminformationen zum Jubiläum werden nach und nach über das ganze Jahr in einem digitalen Logbuch bereitgestellt.

05. Mai 2022

6:00 – 17:00 Uhr, Einladung zum ersten e.talk des «ifs IBK Symposium» des IBK – Preises für Gesundheitsförderung und Prävention, Online: an  «ifs» ifs@ifs.at,  Anfügen: ibk-e-talk-email-rz.pdf
Thema: Gesundheit durch Vernunft? Eine spezielle Herausforderung für unser Gehirn!  Vortragender:  Prof. Dr. Lutz Jäcke, Neuropsychologe und kognitiver Neurowissenschaftler
Mehr Informationen: https://ibk-gesundheit.org

2023

8. IBK – Anmeldung für die Projektbewerbung unter: www.ibk-gesundheit.org  finden Sie das Bewerbungsdokument zu folgenden Themenbereichen: Gesundheitsförderung, Soziale Teilhabe, Integration, Prävention. Teilnahmeberechtigt sind Einzelpersonen, Initiativgruppen und Organisationen wie etwa Vereine oder Firmen, sowie Schulen, Gemeinden, Stadtteilinitiativen und weitere öffentliche Institutionen aus dem IBK-Gebiet.
Der Bewerbungsschluss ist der 31. Dezember 2022. Die Preisverleihung fand anlässlich des 8. IBK-Symposiums für Gesundheitsförderung und Prävention im Bodenseeraum.

Teilname am Donnerstag, den 11. Mai 2023 im Festspielhaus Bregenz. 09:30 Saalöffnung, 10:30 Begrüssung/Einleitung, 10:45 Fachreferat Prof.Dr. Karin Nordström, ZHAW – Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften Departement Gesundheit- Institut für Public Health, Thema: “Ethische Herausforderungen im Handlungsfeld Prävention & Gesundheitsförderung”.