Zum Inhalt

Jubiläumstagungen

Die Teilnahme an internationalen Anlässen ist für mich und meiner Frau Ehrensache. Die Begegnung mit Gleichgesinnten ist jedes Mal ein Erlebnis der besonderen Art.

Teilnahme am unvergesslichen Höhepunkt war der Jubiläumskongress zum 90. Geburtstag von Prof. Dr. med. Viktor E. Frankl vom 19./ 20. Mai 1995 in der Technischen Universität, Wien, im Konzerthaus und der Empfang im Festsaal des Wiener Rathauses. Thema:“ Lebensmut, trotz Allem, die Kunst, sinnvoll zu Leben“.Viktor Frankl hielt eine ergreifende zweistündige Rede in Demut und Dankbarkeit, dass er hier in seiner Heimatstadt Wien vor einem so großen Publikum dabei sein konnte. In dem Buch „ Die Kunst sinnvoll zu leben“ sind Vorträge und Seminare von der Jubiläumstagung zusammengefasst: ISBN  3-9803664-2-1, Verlag Lebenskunst, Tübingen, sehr zu empfehlen.

Teilnahme an derFreundschaftstagung der Schweizerischen und der Deutschen Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse vom 13.- 16. Juni 1996 im Kongresszentrum Davos, Thema: „Das Prinzip Hoffnung in der Logotherapie“, Ehrengast war das ViktorFrankl-Institut, Wien, vertreten durch Prof. Dr. Frankl`s Enkelin, Frau Mag. Katharina Vesely

27./ 28. Juni 2003

Am 27./ 28. Juni 2003  feierten wir den 60. Geburtstag von Prof. Dr. Wolfram Kurz

an der Universität Giessen. Thema: „Mut in Zeiten der Resignation“. Prof. Dr. Wolfram Kurz ist Gründer des Instituts für Logotherapie und Existenzanalyse GmbH in Tübingen, belegte einen Lehrstuhl für Religionspädagogik an der Universität Giessen, er ist Ausbilder in sinnzentrierter Psychotherapie nach Viktor Frankl. Seine veröffentlichten Bücher auf der Grenze von Theologie, Philosophie und Psychologie sind international bekannt. Das Bedeutendste ist das Kompendium der Logotherapie und Existenzanalyse, Verlag Lebenskunst, Tübingen, ISBN   3-9803664-1-3  Fachliche Leitung des Instituts: Prof. Dr. Wolfram Kurz und Frau Dr. Boglarka Hadinger

1.-3. April 2005 in Wien

Teilnahme am internationalen Kongress vom 1.- 3. April 2005 in Wien

zum 100. Geburtstag vonViktor E. Frankl, Thema: „Der Wille zum Sinn“, denn Leben heisst auch, ein Stück von sich weitergeben. Hauptveranstalter war ABILE, das Ausbildungsinstitut Wels unter der Leitung von Dr. Otmar Wiesmeyr, Wien, Frau Dr.habil. Elisabeth Lukas vom Bildungshaus Subiaco bei  Kremsmünster, Wien-Süd und dem Viktor Frankl Institut, Wien unter der Leitung von Frau Mag. Katharina Vesely.
Anlässlich für diesen Jubiläumskongress wurden ausgewählte Beiträge namhafter Referenten/innen als Taschenbuch im Beltz – Verlag: Weinheim und Basel 2009 von Otmar Wiesmeyr und Alexander Batthyany herausgegeben. ISBN: 13:978-3-407-22179-7, Titel: „Sinn und Person.“ Es ist ein interessanter und eigenständiger Sammelband über aktuelle Methoden, Anwendungen und Zukunftsperspektiven für die sinnzentrierte Psychologie, Logotherapie und Existenzanalyse als wissenschaftlich, international anerkannte Psychotherapie. Viktor Frankl bezog sich auf einen reichen philosophischen Fundus zurück, vor allem in der Tradition von Max Scheler und Karl Jaspers.

11./12. März 2006

Am 11./12. März 2006 Teilnahme am Jubiläums- Kongress

zum 20-jährigen Bestehen des Süddeutschen Instituts für Logotherapie GmbH in Fürstenfeldbrugg bei München statt. Gegründet wurde es von Frau Dr. habil. Elisabeth Lukas und ihrem Ehemann Gerhard Lukas als Geschäftsführer. Seit dem 1. April 2003 ist Dr. phil. Otto Zsok der neue Institutsdirektor. Thema: „Logotherapie und Lebens-Werte“ im 21. Jahrhundert. Am 9. April 2003 erhielt er den Viktor Frankl-Preis der Stadt Wien im Rahmen einer akademischen Feier an der Wiener Universität. 2002 wurde das Buch von ihm herausgegeben „Logotherapie in Aktion“, Praxisfelder und Wirkungsweisen, mit Beiträgen von 18 Autoren als Geschenk zum 60. Geburtstag für Frau Dr. Elisabeth Lukas, Kösel Verlag, ISBN 3-466-36611-9.  Weitere Bücher von Dr. phil. Otto Zsok erfahren Sie am Süddeutschen Institut.

1. und 2. April 2011

Teilnahme am Jubiläums- Kongress zum 25-jährigen Bestehen des Süddeutschen Instituts

Teilnahme am Jubiläums- Kongress zum 25-jährigen Bestehen des Süddeutschen Instituts für Logotherapie und Existenzanalyse im Kulturzentrum Fürstenfeldbrugg, Thema: „ Du kannst dem Sinn nicht ausweichen“. 230 Teilnehmer / innen nahmen an diesem würdigen Jubiläum teil. Die Referenten / innen hielten sich diszipliniert und vorbildlich an ihre Redezeiten, so dass der von Dr. Otto Zsok und seinem Team sehr gut organisierte Jubiläumskongress ein voller Erfolg beschieden wurde, herzlichen Glückwunsch.
Zum 25 jährigen Jubiläum hat Dr. Otto Zsok ein hochaktuelles Standartwerk über die Gründungseltern, Herrn Gerhard Lukas und Frau Dr. habil. Elisabeth Lukas in Dankbarkeit für Ihr gemeinsames Wirken gewidmet. Es ist  im Bauer-Verlag herausgegeben, ISBN: 978-3-941013-55-1  und informiert über Grundsätzliches zur Logotherapie und Existenzanalyse auch über die zukünftigen Jahre hinaus. Titel: „ Weiterbildende Sinn-Spuren – Bleibender Wille zum Sinn“.

14. – 16. Mai 2015

Teilnahme am Jubiläums- Kongress zum 20 jährigen Bestehen

des Instituts für Logotherapie und Existenzanalyse ( ILE ) Chur.   Leitthema: „Wenn das Leben Fragen stellt.“ Die vielseitigen Vorträge und Workshops waren mit namhaften Referenten vertreten, sehr interessant und lehrreich. In meinen Augen ein würdiges Jubiläum und einem begeisterten Publikum. Danke Giosch Albrecht und seinem Team.

15. – 17. April 2016

Teilnahme am Jubiläums- Kongress zum 30 jährigen

Bestehen des Süddeutschen Instituts für Logotherapie & Existenzanalyse nach Viktor Frankl im KulturzentrumFürstenfeldbruck. Thema: „Logotherapie und Identität in Europa, Einfluss der Gemeinschaft auf die eigene Identitätsfindung und das eigene Sinngefühl“.Wie schon 2011 gelang es Otto Zsok, Nadja Palombo und Ihrem Team zusammen mit der „Logos und Ethos Stiftung für Logotherapie und Existenzanalyse (München) neun renommierte Referenten/innen für die Fachvorträge und sechs verschiedenen Workshops zu besetzen. Traditionsgemäss begann jeder Tag mit einer Einstimmung von klassischer Musik. Der Jubiläums Kongress wurde von 11 Europäischen Nationalvertretern/innen besucht, gesamt schätzte ich mit gut 200 interessierten Teilnehmern/innen. Besonders schätzten meine Frau und ich die Vielfalt neuer und jüngerer Referenten aus dem Süddeutschen Institut.
Den Eröffnungsvortrag zelebrierte Otto Zsok ein Essay in drei Schritten. Europa steht vor seinem Aufstieg – doch der „Preis“ muss bezahlt werden. Dieses Meisterwerk konnten wir für 5 Euro als Festschrift erwerben und bedanken uns bei Otto für die beeindruckenden Gedanken. Während des Kongresses wurde eine grosse Auswahl an Büchern zum Thema und der Referenten angeboten.

1. und 2. Oktober 2022

Teilnahme am Jubiläumskongress

35 + 1 Jahre des Süddeutschen Instituts für Logotherapie und Existenzanalyse nach Viktor Frankl in Fürstenfeldbruck.
Motto: “Unsere Biografien in Relation zur Sinnfindung – Freiräume suchen und finden trotz Prägungen“. Zum Jubiläumskongress wurde auch ein neues Buch von Otto Zsok und Gerhard Neumeier vorgestellt mit dem Titel: „Klein und Gross-Geister der europäischen Politik“. ISBN  978-3-8306-8150-2, EOS – Verlag, Copyright 2022, Edition Sankt Ottiien, „Ansätze zu einer sinnorientierten Politik nach Viktor Frankl.  Porträts von vierzehn Vorbildern“. Angesichts der Krise in Europa ist das Buch nicht nur ein Novum, sondern hochaktuell. Bei der Verschiedenheit der Wertevorstellungen wird es aber immer wieder zu schweren Konflikten kommen. Gehören manche Grund-Werte und der Sinn nicht zusammen? Dieser Jubiläumskongress war für uns wieder einmal ein absoluter Höhepunkt mit hervorragenden Referenten und der vorbildlichen Organisation des gesamten Instituts – Teams.

Dieser Jubiläumskongress war leider das letzte Mal mit unserem bereits schwer erkrankten Dr. Otto Zsok.
Am 4. Dezember 2022 verstarb er nach bewundernswerten aktiven Lebensjahren. Ein Text aus seinem Skript zur Sinnseelsorge:
“Im Tode ist das Leben erst vollendet und in diesem Sinne perfekt:
Hineingeschaffen in das Sein der Vergangenheit.”
Mehr erfahren Sie über das Süddeutsche Institut bei:
http://www.logotherapie.de