Startseite Über mich Angebote Beratungen Bildgalerie Zitate Bewegung Info / Links
Dhtml Menu Horizontal by Vista-Buttons.com v4.5.0 Lüscher-Farbtherapie

 

 

 

 

Beschreibung: Max Lüscher

 

Prof. Dr. med.Max Lüscher , Luzern   

Geb. 1923



Lüscher - Farben – Diagnostik

 

 

 

Der Lüscher-Farbtest wurde seit 1947 in 29 Sprachen übersetzt. Als Lüscher-Color-Diagnostik, als „Röntgenbild der Psyche“ ist er die auf der Welt  am weitesten verbreitete psycho-somatische Personal- und Persönlichkeitsanalyse.

 

Professor Dr. Max Lüscher studierte Philosophie, Psychologie und Psychiatrie in Basel. Seine Klinische Farbdiagnostik fand rasch eine weltweite Verbreitung und Anerkennung. Max Lüscher lehrte seine Farbdiagnostik und die von ihm entwickelte Regulationspsychologie in West- und Osteuropa, an der psychiatrischen und psychologischen Abteilung der Yale Universität ( USA ), in Südamerika und in Australien. Er arbeitet als Psychotherapeut und ist Berater der internationalen Spitzenindustrie. Einen Grossteil seiner Tätigkeit widmet er der Ausbildung von Ärzten und Unternehmensführern. Seine Bücher sind seit Jahrzehnten Bestseller, siehe weiter unten.

 

 

 

Die vier Grundfarben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

beruhigend

 

anregend

 

Widerspruch

 

Hoffnung

 

 

Der weltbekannte Schweizer Psychologe Prof. Dr. Max Lüscher hat diese Farbskala zur Deutung des Charakters entwickelt. So tiefgreifend das Konzept, so denkbar einfach ist das Prinzip der Durchführung: „Blau, Rot, Grün und Gelb“ entsprechen den vier normalen Selbstgefühlen des Menschen: „ Selbstvertrauen, Selbstachtung, Zufriedenheit und innere Freiheit.  Max Lüscher zeigt in seinem Farbtest, wie man diese Selbstgefühle entwickelt und miteinander in Harmonie bringt und dadurch zu einem besseren inneren Gleichgewicht findet. Mit Hilfe der Lüscher-Farbscheibe kann man jedoch auch andere Menschen charakterologisch bestimmen und sich in entscheidenden Situationen des Alltags auf die Reaktionen, Taktiken und  Verhaltensmuster seiner Mitmenschen einstellen.

Damit öffnet sich ein neuer, zeitgemässer Weg zu einem Leben ohne beengende Vorurteile und möglicherweise folgenschwere Fehleinschätzungen. Max Lüscher`s Bücher bieten eine Praxis erprobte Psychologie im Sinne:  wissenschaftlich abgesichert, praktikabel und zur Selbsthilfe geeignet.Die Befindlichkeit der Psyche wird hier sehr deutlich und klar herauskristallisiert. Psychologisch verstehen bedeutet: „die Ursache des Verhaltens erkennen.“  Farben gelten als Sprache des Unterbewussten im Menschen.  Mit einem zusätzlichen Hinweis auf homöopathische  Mittel und Bachblüten können die Testergebnisse ergänzt werden. Der Lüscher-Farbtest bietet angewandte Psychologie im besten Sinne – ein Schlüssel zur optimalen Bewältigung des Alltags.

 

 

Angebote

 

Einzeltherapie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Paartherapie, auch geeignet für Lebensgemeinschaften

Familientherapie für die ganze Familie

Farb - Diagnose für Kinder ab dem 7. Lebensjahr mit textlichen Erläuterungen

Farb - Diagnose für Verliebte mit  aufschlussreichen Texten

Lüscher-Test-Diagnose für Erwachsene mit einer schriftlichen, individuellen Computerauswertung.

Persönlich und vertrauliche Beurteilung des emotionalen Zustandes und des  psychisch-somatischen Verhaltens =  die Entdeckung der persönlichen Fähigkeiten, die günstig und fördernd sind, werden je nach Wirkungsgrad mit einem bis drei Pluszeichen (+) markiert.  Bereiche, die eine überhöhte psychische Stress-Belastung haben, sind je nach Schweregrad mit einem bis drei Sternchen (*) markiert.

Informationen bei Lüscher-Diagnostik: Internet: www.luscher-color.com,   email: mailto:info@luscher-color.com

 

Drei bedeutende Bücher:

 

Max Lüscher, Der 4-Farben Mensch, der Weg zum inneren Gleichgewicht, Goldmann Verlag, ISBN  3-442-13610-5 , Farben als Sprache des Unbewussten, mit dem neuen Lüscher-Farbtest. Rot, Grün, Blau und Gelb stehen für die 4 normalen Selbstgefühle des Menschen: Selbstvertrauen, Selbstachtung, Zufriedenheit und innere Freiheit. Der neue Lüscher-Farbtest bietet angewandte Psychologie im besten Sinne- ein Schlüssel zur optimalen Bewältigung des Alltags.

 

Max Lüscher, Das Harmonie-Gesetz in uns, der Klassiker der neuen Richtungen, Econ-Taschenbuch-Verlag, ISBN  3-612-26090-1 „Der Mensch sucht ja auch nach der Harmonie als Gleichgewichtsverhältnis zwischen sich und der Welt. Diese Harmonie ist abhanden gekommen, wenn jemand am Sinn des Lebens zweifelt. Lüscher hat diese uralte Weisheit  mit den Mitteln der modernen Psychologie neu fundiert.“ ( Die Welt )

 

Prof. Dr. Max Lüscher, Konfliktfreie Liebe, ein Wegweiser zur Harmonie, Bastei-Verlag, ISBN  3-404-66355-1.  Fast jeder kennt das Gefühl der Unsicherheit, das am Anfang einer Beziehung steht. Schnell fragt man sich: Ist das wirklich der oder die Richtige für mich? Enttäuschungen und Irrwege lassen sich vermeiden, wenn man von Prof. Dr. Max Lüscher lernt, was Verliebtheit, was echte Liebe, was echte Freundschaft und was nicht mehr als eine blosse Interessengemeinschaft ist.

 

Therapeutische Ziele

 

Es besteht für jedermann die Chance, neue Lebenskräfte in der Gegenwart selber zu entdecken und zu erarbeiten.  Damit wächst auch wieder das Selbstvertrauen für die Zukunft,  mehr Mut zu vermehrter Eigenverantwortung,  Erfahren und Üben von eigenen Gefühlswahrnehmungen.


 

Nicht die therapeutische Methode ist die Chance, sondern die eigene, aktive Mitarbeit ist entscheidend, das ist das Geheimnis für den persönlichen Erfolg.

 

Der vierte Grundpfeiler:  meiner Angebote ist die Klienten-zentrierte Gesprächs-Psychotherapie nach Carl Rogers, USA und Reinhard Tausch, Hamburg mit den international anerkannten Gesprächs- Techniken.

 

 

Die Lüscher - Farb - Diagnostik eignet sich auch sehr gut für die Logotherapeutische Lebensberatung

 

 

 

Auch Max Lüscher hat Viktor E. Frankl persönlich gekannt und sich mit der Logotherapie und Existenzanalyse auseinandergesetzt. Die Logotherapie V. E. Frankls hat es mit dem konkreten Sinn – in einer konkreten Situation zu tun – in der sich die konkrete Person zurzeit  befindet.

 

Der Mensch ist von Natur aus in einer sozial-ökologischen Ganzheit integriert und kann sich, dank seiner geistigen Fähigkeit – dem eigenen Willen – auch für kurze Zeit zurückziehen, alleine sein.

 

Im Grunde liegt aber der ureigene Wunsch nahe, sich mit einem Freund/in, einem Lebenspartner oder Vertrauensperson einzulassen. Er kann sich so in einem vertrauten Dialog oder Gedankenaustausch auseinandersetzen.

 

Von Zeit zu Zeit gibt es auch unterschiedliche Meinungen und es kann zu Spannungen kommen, die im Grunde normal sind, an denen man aber auch wachsen kann. Dieser Spannungsbogen zwischen  SEIN und SOLLEN  fordert uns zu Reaktionen heraus, die nicht immer sinnvoll sind. Hieraus  können sich nun Konflikte entwickeln, die uns oft als unlösbare Probleme erscheinen, aber lösbar sind.

 

Ein neutraler Lebensberater kann jetzt die Chance sein, wenn dieses Hilfsangebot frühzeitig angenommen wird. Gerade für solche Situationen bietet die Lüscher Farb-Diagnostik  aufschlussreiche Techniken an.

 

Der Logotherapeut / in  ist behilflich bei der gemeinsamen Suche nach den noch vorhandenen, gesunden  Anteilen, die in jedem Menschen schlummern oder verborgen sind, aber ohne das Störungsfeld aus den Augen zu verlieren.

 

In diesem Sinne werden zuerst die eigenen Selbstheilungskräfte herausgefordert und unterstützend gefördert. Das ist ein wesentlicher Unterschied zu anderen Therapierichtungen, die meistens zuerst das Problemfeld aufrollen  oder hinterfragen, dieses sofort  behandeln wollen.

 

 

 

Es ist darum nie zu spät, etwas Sinnvolles zu versuchen und  auch in die Tat  umzusetzen.

 

Wer sich der Torschlusspanik hingibt, der vergisst, dass sich neue Tore öffnen, während sich die alten schliessen, sagte V.E. Frankl

 

 

 

 

 

Zurück zum Seitenanfang